18. September 2024

Simon Thomas aus Kastel erfindet Tower Brix

Der Wiesbadener Simon Thomas hat das Gesellschaftsspiel Tower Brix erfunden. Es ist im Frühjahr 2024 bei Kosmos erschienen.


Bei dem Spiel bauen bis zu sechs Personen zusammen einen Turm aus Bausteinen. Die eigenen Handkarten geben an, wer dafür welche Bedingungen erfüllen muss. Das Besondere: Jede Person weiß nur über ihre eigenen Aufgaben Bescheid und darf ihren Mitspielerinnen und Mitspielern nichts darüber verraten. Während des Bauens gilt es herauszufinden, welche Bedingungen erfüllt werden müssen, um die Runde erfolgreich zu meistern.

Der Wiesbadener Kurier hat am 12. April 2024 über Thomas berichtet. In dem Artikel „Gemeinsam knobeln und bauen“ von Claudia Kroll-Kubin sagt Thomas, dass Tower Brix ein schnell verständliches und handliches Spiel sei, das man es überall spielen könne. Er erinnert sich auch daran, dass der sichtliche Spaß beim Spielen auch erst den Zugang zu den Verlagen ermöglicht hätte.

„Erst habe ich, noch unbekannt auf dem Markt, nur Absagen von Verlagen bekommen, das war frustrierend. Der Moment, an dem sich die Sache gedreht hat, war auf der Spielemesse in Berlin als ich den Prototypen vorgestellt habe. An unserem Tisch war es so voll mit Spielen, dass die Verlage kamen.“

Simon Thomas im Wiesbadener Kurier vom 12. April 2024