Der Wiesbadener Oliver Schlemmer illustriert erfolgreich Gesellschaftsspiele. Er ist auch derjenige, der dem Spiel des Jahres 2012, „Kingdom Builder“ seine Bilderwelt gegeben hat.
Oliver Schlemmer steckt Ritter in helle Rüstungen und Bergleute in dunkle Minen. Er zeichnet Wüsten, Wälder sowie Wiesen – und gewann damit sozusagen den Oscar der Brettspielbranche. Schlemmer illustriert Gesellschaftsspiele und gestaltete „Kingdom Builder“, das aktuelle Spiel des Jahres 2012. Seit etwa zwei Jahren ist der Wiesbadener im Geschäft und hat alle wichtigen Preise abgeräumt.
Schlemmer arbeitet vor allem für Queen Games. Der Verlag verkauft Spiele in der ganzen Welt. So kommen die Grafiken aus Wiesbaden auch in den Vereinigten Staaten von Amerika auf den Tisch. Für Schlemmer ist das eine Herausforderung. Er muss den Geschmack von möglichst vielen Menschen treffen.
Die meisten Deutschen nehmen Gesellschaftsspiele nicht als Kulturgut wahr, sondern als Spielereien. Seine Zeichnungen für den deutschen Markt erinnern deshalb oft an Bilderbücher. „In Amerika ist das anders. Hier sind meine Bilder farbenfroher und wilder. Wird ein Spiel in mehreren Ländern verkauft, muss ich einen Mittelweg finden“, sagt Schlemmer.
Seit 2007 lebt Schlemmer in Wiesbaden. Seit 2010 illustriert er Gesellschaftsspiele. Seine Ideen kritzelt Schlemmer in ein Notizbuch, das er immer bei sich trägt. Die endgültigen Bilder entstehen am Computer. Schlemmer zeichnet mit einem speziellen Stift, der die Striche direkt auf den Monitor überträgt. Das erleichtert ihm die Arbeit.